SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation
Projekte
Übersicht über die Projektbereiche und Teilprojekte des Förderungszeitraums 2005-2008
Projektbereich A: Mediale Differenz. Evidenzverfahren
- A1 - Medialität und Sprachzeichen III: Semiologische Agency
Ludwig Jäger- A1.2 - Die Soziomotorik rezeptiver Zeichenverarbeitung
- A1.3 - Mediationen des Raumes: Sprachräume und Raumbilder
- A1.4 - Diskursive Netze im Entstehen
- A2 - Mittelalter und Frühe Neuzeit als "Kultur der Sichtbarkeit"? Volkssprachige Bilderzyklen in Handschrift und Druck
Ursula Peters/Georg Satzinger/Hans-Joachim Ziegeler- A2.1 - Bilderzyklen volkssprachiger handschriftlicher Epenüberlieferung zwischen Evidenzansprüchen einer Augenzeugenkultur und memorativen Praktiken des inneren Sehens
- A2.2 - Popularisierung von Literatur und Sichtbarmachung des Unsichtbaren - 'Tod', 'Seele' und 'Jenseits' in Bilderzyklen und Texten der Frühen Neuzeit
- A6 - Illustrationen von Dantes Divina Commedia: Text - Bild - Kommentar
Andreas Kablitz/Klaus Krüger - A7 - Elektronische Musiktransformationen seit 1950
Christoph von Blumröder- A7.1 - Grafische Transkriptionen Elektronischer Musik
- A7.2 - Sprachliche Evidenzverfahren in Texten zu elektronischen Kompositionen
- A8 - Von der Intermedialität zur Inframedialität: Für eine mediale Intentionalität
Michael Wetzel
Projektbereich B: Kommunikationskulturen. Politiken der Sichtbarkeit
- B1 - Handlungsfähigkeit in digitalen sozialen Netzwerken durch Sichtbarmachung von multidimensionalen Störungsmustern
Matthias Jarke/Ralf Klamma - B3 - Nonverbale Kommunikationspolitiken in der Individual- und Massenkommunikation: Ein Kulturvergleich in Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA
Gary Bente/Nicole Krämer - B6 - Gesichterpolitiken: Das Gesicht im Film II
Wolfgang Beilenhoff- B6.1 - Negation: Gesichts-Störungen im Film
- B6.2 - Affirmation: Gesichter des Fernsehsports
- B6.3 - Konfrontation: Gesichter des Feindes
- B7 - Mediale Latenz und politische Form
Lutz Ellrich - B8 - Koloniale Repräsentation auf Bildpostkarten in Deutschland(1870-1930)
Norbert Finzsch/Margit Szöllösi-Janze- B8.1 - Bild, Bildforschung, Bildrezeption: Evidenz der Bilder in den historischen Kulturwissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert
- B8.2 - Ethnographisches Spektakel: Stereotypisierungen des kolonialen Anderen und die Erfindung von whiteness auf deutschen Bildpostkarten
- B8.3 - Strategien der Sichtbarmachung, Taktiken der Aneignung: Gebrauchsweisen kolonialer Postkarten
Projektbereich C: Mediendiskurse. Beobachter-Instituierung
- C4 - Lokale Medienpraxen und -diskurse III: Nigerianische Videofilmproduktion und Agency
Heike Behrend - C5 - Sondierungen der Mediennutzung
Irmela Schneider- C5.2 - Daten. Zur Diskursgeschichte der Publikums- und Wirkungsforschung
- C5.3 - Exempla. Kasuistik der Mediennutzung
- C5.4 - Umbauten. Reedukation als Remediation zwischen 1945 und 1961
- C9 - Die Disziplinierung des Bildes: Imagination und politische Ordnung
Friedrich Balke - C10 - Künstlerische Interaktivität in hybriden Netzwerken
Uwe Seifert/Anthony Moore
Projektbereich Z: Zentrale Aufgaben
- Forschungsprojekt: Theorie des Verkehrs und der Logistik
Christoph Neubert/Gabriele Schabacher
Zuletzt geändert am 10. Mai 2007 um 11:27 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten