SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation
Dr. Luise Springer
Wiss. Mitarbeiterin
Teilprojekt A1
Medialität und Sprachzeichen III: Semiologische Agency
Einzelprojekt A1.4
Diskursive Netze im Entstehen
Wissenschaftlicher Werdegang
Studium der Lehr- und Forschungslogopädie, Neurolinguistik sowie Germanistische Linguistik an der RWTH Aachen. Dissertation zum Thema "Medienspezifische Sprachperformanz - Eine empirische Studie zum Einfluss von Medialitätsmodus und Interaktivität bei Agrammatikern und Sprachgesunden." Seit 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin im kulturwissenschaftlichen Forschungkolleg (SFB/FK 427) "Medien und kulturelle Kommunikation" an der Universität zu Köln.
Forschungsgebiete und Arbeitsschwerpunkte
- Aphasiologie / Neurolinguistik
- Mediale Differenz / Medienspezifische Kommunikation
- Gesprächsanalyse / Repairverfahren
Publikationen (Auswahl)
Bücher
- Medienspezifische Sprachperformanz, Idstein: Schulz-Kirchner, 2006.
- Klinik und Rehabilitation der Aphasie, Stuttgart, New York: Thieme, 2006 (mit Walter Huber und Klaus Poeck).
- Die Behandlung des schweren Agrammatismus. Die Reduzierte Syntax-Therapie (REST), Stuttgart: Thieme, 1995 (mit Klaus-Jürgen Schlenck und Claudia Schlenck).
- Sprachstörungen, Stuttgart: Trias, 1991 (mit Walter Huber und Klaus Poeck).
Dissertation
- Medienspezifische Sprachperformanz - Eine empirische Studie zum Einfluss von Medialitätsmodus und Interaktivität bei Agrammatikern und Sprachgesunden. [online]. RWTH Aachen, Philosophische Fakultät, Diss. (2004).
Buchbeiträge
- Therapeutic approaches in aphasia rehabilitation, in: Harry A. Whitaker/Brigitte Stemmer (Hrsg.): Handbook of Neuroscience of Language, Amsterdam: Elsevier, 2008, S. 397-406.
- Aphasie, in: Manfred Grohnfeldt (Hg.): Lexikon der Sprachtherapie, Stuttgart: Kohlhammer, 2007, S. 20-26.
- Normale Kranke - Symptomzuschreibung und Selbstadjustierung in der Sprachpathologie, in: Christina Bartz/Marcus Krause (Hrsg.): Spektakel der Normalisierung, München: Fink, 2007, S. 283-303.
- Therapie der Entwicklungsdyslexie und –dysgraphie. In: Böhme, Gerhard (Hrsg.): Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Band 2: Therapie. Amsterdam: Elsevier, 2006, S. 48-66 (mit Krista Wucher).
- Unterstützte Chat-Kommunikation für Menschen mit zentralorganischen Sprach-und Sprechstörungen (Aphasien und Dysarthrien). In: Boenisch, Jens/Otto, Katrin (Hrsg.): Leben im Dialog. Unterstützte Kommunikation über die gesamte Lebensspanne. Karslruhe: Loeper Literaturverlag, 2005 (mit Thomas Hupp, Ralf Klamma und Marc Spaniol).
- A Comparison of Oral, Written an Computer-Mediated-Text Production in Aphasia. In: Proceedings of the IALP, Brisbane, 2004 (mit Marc Spaniol und Ralf Klamma).
- Aphasic's Communities Learning on the Web. In: Liu, W./Shi, Y./Li, Q. (Hrsg.): Proceedings of ICWL 2004, Beijing, China, August 8-11. Berlin/Heidelberg: Springer, 2004, S. 277-285 (mit Marc Spaniol, Ralf Klamma und Matthias Jarke).
- Mediendifferenz und Sprachverwendung - Eine empirische Studie zur medienspezifischen Prozessierung des Sprachwissens bei Agrammatikern und Sprachgesunden. In: Jäger, Ludwig /Linz, Erika (Hrsg.): Mentalität und Medialität. Theoretische und empirische Studien zum Verhältnis von Sprache, Subjektivität und Kognition. München: Fink, 2004, S. 221-249.
- SOCRATES: Barrier free communities of aphasics on the internet. In: Proceedings of ICCHP, Paris, Frankreich, 07.-09.07.04. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag, 2004 (mit Marc Spaniol, Ralf Klamma und Matthias Jarke).
- Reduced Syntax Therapy (REST) - A Compensatory Approach to Agrammatism. In: Papathanasiou, Ilias/De Bleser, Ria (Hrsg.): The Sciences of Aphasia: From Therapy to Theory, Amsterdam: Pergamon, 2003, S. 149-160.
- Störung und Repair: Diskursive Verfahren der Verständigungssicherung. In: Kümmel, Albert/Schüttpelz, Erhard (Hrsg.): Signale der Störung. München, 2003, S. 43-57.
- Computervermittelte Kommunikation bei Aphasie. In: Walter Huber/Paul Schönle/Peter Weber/ Rolf Wiechers (Hrsg.): Computer helfen heilen und leben: Computer in der neurologischen Rehabilitation. Bad Honnef, 2002, S. 72-85.
- Therapie der Aphasien. In: Wolfgang Hartje/Klaus Poeck (Hrsg.): Klinische Neuropsychologie, 5. Aufl. Stuttgart: Thieme, 2002, S. 161-173 (mit Dorothea Weniger).
- Mediale und interaktive Erklärungsansätze für die Variabilität agrammatischer Sprachäußerungen. In: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Band 85, Paderborn/München: Schöningh, 2000, S. 97-116.
Zeitschriftenartikel
- Das internetbasierte Aphasietherapiesystem Fleppo: Eine methodenvergleichende Therapiestudie. In: Forum Logopädie, 1 (22), 2008, S. 28-33 (mit Yvonne Lange und Irmgard Radermacher).
- Im Dialog bleiben mit ‹SOCRATES›, in: DLV Aktuell, 2, 2008, S. 6-7.
- Chancen neuer Kommunikationsmedien für Aphasiker – Eine Studie zur Partizipation von Aphasikern im SOCRATES-CHAT. In: Sprache-Stimme-Gehör, 30, 2006, S. 111-118.
- SOCRATES-Chat für Aphasiker: Die Entwicklung einer virtuellen Gemeinschaft für Sprach- und Sprechgestörte. In: Forum Logopädie, 2 (20), 2006, S. 26-31 (mit Thomas Hupp, Marc Spaniol und Ralf Klamma).
- Aachener Sprachanalyse(ASPA): Computergestützte Analyse von Spontansprache anhand von linguistischen Basisparametern. In: Sprache-Stimme-Gehör, 30, 2006,S. 95-102 (mit Katrin Hußmann, Marion Grande, Elisabeth Bay, S. Christoph, Martina Piefke und Walter Huber).
- Richtlinien für die Transkription mit dem Programm ASPA (Aachener Sprachanalyse). In: Sprache-Stimme-Gehör, 30, 2006, S. 179-185 (mit Marion Grande und Walter Huber).
- Das elektronische Hilfsmittel B.A.Bar in der Aphasietherapie: Eine Einzelfallstudie zum supervidierten Heimtraining. In: Forum Logopädie, 2 (20), 2006, S. 14-19 (mit Ruth Nobis-Bosch und Irmgard Radermacher).
- Agrammatism: Deficit or Compensation? Consequences for Aphasia Therapy. In: Neuropsychological Rehabilitation, 10 (3), 2000, S. 279-309 (mit Claudia Schlenck, Klaus-Jürgern Schlenck und Walter Huber).
- A cross-language analysis of conversation in a trilingual speaker with aphasia. In: J. Neurolinguistics, Vol. 11, Nos. 1-2, 1998, S. 223-241 (mit Nicholas Miller und Frauke Bürk).
Entwicklung und Erprobung von Multimedia-Programmen::
- SOCRATES (Chat-Programm) für Aphasiker. Entwicklung in Kooperation mit Marc Spaniol und Ralf Klamma (Lehrstuhl für Informatik V).
Ein Flyer, der den SOCRATES-Chat vorstellt, findet sich hier - AAT Lernprogramm - in Kooperation mit Ulla Ohnesorge-Radke (Audiovisuelles Medienzentrum) und Walter Huber (Neurolinguistik der RWTH), Hogrefe-Verlag 2002.
- GEBILEX-Wortschatz-Lernprogramm für Kinder - in Kooperation mit Cordula Tockuss, Irmgard Radermacher und Krista Wucher sowie mit Karl Kaser, Life-Tool, Linz, Österreich 2001.
Anschrift
Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg
"Medien und kulturelle Kommunikation"
SFB/FK 427 - Universität zu Köln
Raum-Nr. 4.16
Bernhard-Feilchenfeld-Str. 11
D-50969 Köln
Tel.: +49 / 221 / 470-6759
Fax: +49 / 221 / 470-6773
E-Mail: [email protected]
Homepage
Zuletzt geändert am 30. Juli 2008 um 12:14 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten