SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation
Dr. des. Ilka Becker
Wiss. Mitarbeiterin
Teilprojekt A8
Von der Intermedialität zur Inframedialität - für eine mediale Intentionalität
Wissenschaftlicher Werdegang
Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie und Architektur in Köln; Magisterarbeit über Cindy Sherman; 2006 Promotion über "Fotografische Atmosphären. Rhetoriken des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst" bei Katharina Sykora; Kunstkritik seit 1992, kuratorische Arbeit seit 1996; 1996/97 wiss. Aufarbeitung der Fotografischen Sammlungen im Rheinischen Landesmuseum Bonn; 1998-2000 Redakteurin bei Texte zur Kunst; 1998-2002 wiss. Mitarbeiterin und Lehraufträge Universität zu Köln; 2000-2002 assoziierte Kollegiatin am Graduiertenkolleg "Bild - Körper - Medium" in Karlsruhe; seit 2003 wiss. Mitarbeiterin am Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation"; 2003-2007 Lehre/Projektarbeit an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig; 2005 Konzeption und Organisation der Tagung "Compositing Gender" am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (mit Elke Gaugele).
Forschungsgebiete und Arbeitsschwerpunkte
- Moderne und zeitgenössische Kunst
- Kunstkritik
- Bildtheorien und mediale Differenz
- Theorie und Geschichte der Fotografie
- visuelle Kulturen der Gegenwart, insbesondere unter Gendergesichtspunkten
- Durée und Zeitpolitiken in der Kunst
Links
Publikationen
Bücher/Hg.
- Fotografische Atmosphären. Rhetoriken des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst, München: Fink 2008 (in Vorbereitung)
- Just not in Time. Inframedialität und die Genealogie des Unerwarteten, München: Fink 2008 (in Vorbereitung, Hg. mit Michael Cuntz und Michael Wetzel)
- Bild Erzählung. terrain vague, Münchner Künstlermagazin, Nr. 4.0 (Januar 2008, Hg. mit Res Ingold und Stefan Römer)
- Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München: Fink 2008 (Hg. mit Michael Cuntz und Astrid Kusser)
- Blurring Boundaries. Compositing Visual and Material Cultures (in Vorbereitung, Hg. mit Elke Gaugele)
- Der fixierte Blick. Deutschland und das Rheinland im Fokus der Fotografie. (Auswahlkatalog der Fotografischen Sammlungen im Rheinischen Landesmuseum Bonn), Köln 1996
Aufsätze
- "Agencement und Amusement. Duchamp, Slapstick und retroaktive Geschichten der Moderne". In: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München: Fink 2008 (im Druck)
- "In der Unmenge" (mit Michael Cuntz und Astrid Kusser). In: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München: Fink 2008 (im Druck)
- "Theatrale Gefüge: Re-enactments des Films". In: Talking Pictures. Theatralität in zeitgenössischen Film- und Videoarbeiten, Ausst.-Kat. K21 Düsseldorf, hg. von Doris Krystof/Barbara Scheuermann, Köln: DuMont 2007, S. 171-176
- "Meteoriten, Meteorologie. Die virtuelle Ausdehnung der atmosphärischen Dinge bei Dalí und Duchamp". In: Silke Walther (Hg.): Carte Blanche. Mediale Formate in der Kunst der Moderne, Berlin: Kadmos 2007, S. 187-200
- "Mark Lewis". In: Designing Truth, Ausst.-Kat. Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, hg. von Sabine Maria Schmidt, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2006
- "Faire la bête". In: Ulrike Bergermann u.a. (Hg.): Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen 2006, S. 57-66
- "Wild Trash". In: Jagdsalon, Ausst.-Kat. Kunstverein Ettlingen, Künstlerhaus Bethanien Berlin, hg. von Christine Heidemann, Koblenz 2005, S. 13-14
- Interview mit Stefan Römer über fotografische Unschärfe, unter: http://www.lrz-muenchen.de/~roemer/de/index2.html
- "Air de Paris. Atmosphären und das Fotografische im Kontext surrealistischer Publikationen". In: Brigitte Weingart/Wilhelm Voßkamp (Hg.): Sichtbar machen, Köln: DuMont 2005, S. 190-215
- "Verpasste Züge. Trockel, Prince, Ruff". In: Petra Löffler, Leander Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organistion, Köln: DuMont 2004, S. 302-321
- "Stumpfe Enden". In: Mark Dion: Encyclomania, Ausst.-Kat. Städtische Galerien der Stadt Esslingen, Villa Merkel, Nürnberg: Verlag der Kunst 2003, S. XX-XXl
- "Die Zukunft fand gestern statt. Überlegungen zu Gender und Adoleszenz in der zeitgenössischen Fotografie". In: Marie-Luise Angerer, Kathrin Peters (Hg.), Future Bodies, Wien: Springer 2002, S. 205-221
- "Leichtgewichte. Betrachterpositionierung in Filmen Steve McQueens". In: Steve McQueen, Ausst.-Kat. KuMcQueen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Wien, 2001, S. 46-58
- "Spuren des Kontakts. Zur Motivik von Abdruck und Berührung bei Kiki Smith". In: Kiki Smith: small sculptures and large drawings, Ausst.-Kat. Ulmer Museum, 07.04-04.06.2001, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2001, S. 12-29
- "'Your disco needs you!'. Doku-Clips und ihre Fan-tome". In: Bettina Pousttchi, Ausst.-Kat. Museum Morsbroich Leverkusen, Junge Kunst e.V. Wolfsburg 2001, S. 11-13
- Women Artists. Künstlerinnen im 20. und 21. Jahrhundert. Hg. von Uta Grosenick. Köln: Taschen Verlag 2001 (erschienen in deutscher, englischer, französischer und spanischer Ausgabe), dort: Essays über Louise Bourgeois, Lygia Clark, Lynn Hershman, Barbara Kruger, Zoe Leonard, Annette Messager, Yoko Ono, Cindy Sherman
- "Maison de Refuge. Arbeiten aus dem Besitz von Curtis Anderson und Rosemarie Trockel". In: Wahre Wunder. Hg. von Siegfried Gohr. Ausst.-Kat. Josef Haubrich-Kunsthalle Köln, Köln: Oktagon 2000, S. 315
- "Einblendung. Körper, Atmosphärik und künstlerische Fotografie". In: Imagineering. Visuelle Kultur und Politik der Sichtbarkeit. Hg. von Tom Holert. Jahresring 47, Köln: Oktagon 2000, S. 176-191
- "Selbstkorrekturen. Zu den Gesetzestext-Arbeiten Thomas Lochers." In: Kunst-am-Bau-Projekte in der Landesversicherungsanstalt Münster, Münster 2001
- "To See or Not To See. Anmerkungen zu Heterotopien im Werk von Rolf Walz". In: Rolf Walz, Ausst.-Kat. Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, Kunsthalle Düsseldorf, 14.02. - 15.03.1998
- "Die Berge des Selbst. Mineralreich und Bergwelt im Werk von Joseph Beuys." In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch. Jahrbuch für Kunstgeschichte, Band LVIII, Köln: Dumont Verlag 1997, S. 125-140
- Wow! 100 Jahre Comics - die Originale. Ausst.-Kat. Rheinisches Landesmuseum Bonn, 14.11.1996 - 26.01.1997. Hg. von Frank G. Zehnder. Bonn: Rheinland Verlag 1996 (dort: 31 Artikel zu einzelnen Originalblättern)
Lexikonartikel
- "Fotographie". In: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2003, S. 101-103
- "Film". In: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2003, S. 95-98
- "Kunst und Film". In: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. von Hubertus Butin, Köln: DuMont 2002, S. 155-158
- "Rezeptionstheorien". In: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. von Hubertus Butin, Köln: DuMont 2002, S. 270-272
- "Gender und Repräsentationskritik". In: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. von Hubertus Butin, Köln: DuMont 2002, S. 94-99
Zeitschriften
- "Von Bild zu Bild. Lineare und non-lineare Erzählstrategien in Fotografie und Film". In: terrain vague, Standardsituationen, Münchner Künstlermagazin, Nr. 4.0 (Januar 2008)
- "Zeitbaustellen. Zwei Ausstellungen von Bettina Pousttchi". In: Texte zur Kunst, Nr. 61 (März 2006)
- "Der Bolzplatz als happy limbo". In: terrain vague, Nr. 2, Frühjahr 2006
- "Zweideutiges Zwinkern. Nairy Baghramian in der Galerie Christian Nagel, Köln". In: Texte zur Kunst, Nr. 59 (September 2005), S. 172-173
- "Aus dem Loch geschüttelt. Ein vorläufiger Aktionsbericht von Kölner Kulturbaustellen". In: Texte zur Kunst, Nr. 51 (September 2003), S. 132-135
- "Nonstop Nonsens. John Bocks Performance 'Erdmann' im Städtischen Museum Abteiberg Mönchengladbach". In: Texte zur Kunst, Nr. 47 (September 2002), S. 149-151
- "Stefan Römer: Corporate Psycho Ambient". In: Camera Austria, Nr. 76 (Dezember 2001), S. 87-88
- "Christopher Williams: Haus Lange, Haus Esters, Haus Williams". In: Texte zur Kunst, Nr. 41 (März 2001), S. 161-164
- "Mark Dion: 'Alexander von Humboldt and other sculptures'". In: Kunstforum, Nr. 153 (Januar-März 2001), S. 366-367
- "Spurlos vorhanden. Zum Verhältnis von Raum und Betrachter in einigen Videoprojektionen". In: Texte zur Kunst, Nr. 36 (Dezember 1999), S. 114-127
- "Schöne Gemeinplätze. Peter Fischli & David Weiss". In: Texte zur Kunst, Nr. 33 (März 1999), S. 157-160
- "Hunger nach Meese". In: Texte zur Kunst, Nr. 34, Nr. 37 (November 1998), S. 28-39
- "Fliege, Lippe, Ritze. Zwei Ausstellungen von Yoko Ono und Valie Export". In: Nummer, Nr. 7 (November 1998), S. 96-98
- "The Body as Sculpture. Beauty and the Unbearable Fragmentation of Being". In: Art & Design (Mai 1997), S. 77-81 (mit Roland Ernst)
Anschrift
E-Mail: [email protected]
Zuletzt geändert am 15. Januar 2009 um 11:06 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten