SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation
Dr. Arno Meteling
Wiss. Mitarbeiter
Teilprojekt C9
Die Disziplinierung des Bildes: Imagination und politische Ordnung
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1993-1999 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Deutsche Philologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Angewandte Kulturwissenschaften). Abschluss mit einer Magisterarbeit über das Erzählwerk Achim von Arnims.
- 1999-2001 Wissenschaftliche Hilfskraft bei den Angewandten Kulturwissenschaften und der Deutschen Philologie (Neuere deutsche Literatur), WWU Münster, sowie bei Cultural Engineering (Kulturwissenschaft - Wissensmanagement - Logistik), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
- 2001-2004 Doktorand am DFG-Graduiertenkolleg „Codierung von Gewalt im medialen Wandel“, Humboldt-Universität zu Berlin.
- 2004-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanistischen Institut (Abt. Neuere deutsche Literatur), WWU Münster.
- Lehraufträge in Münster, Magdeburg, Köln und der Humboldt-Universität zu Berlin.
- 2005 Promotion mit einer Arbeit über den modernen Horrorfilm.
- 2005-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg/Sonderforschungsbereich „Medien und kulturelle Kommunikation“ (SFB/FK 427), Universität zu Köln.
- 2009-2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Germanistischen Institut (Abt. Neuere deutsche Literatur), WWU Münster.
Forschungsgebiete und Arbeitsschwerpunkte
- Deutsche Literatur des 18.-21. Jh.s (bes. Klassik/Romantik, klassische Moderne, Gegenwart, Phantastik)
- Imaginationen des Krieges
- Politische Theorie und Literatur
- Visuelle Narrative (Comic, Film, Fernsehserie)
- Literatur- und Medientheorie
Publikationen
Bücher
- Monster. Zu Körperlichkeit und Medialität im modernen Horrorfilm. Bielefeld: Transcript 2006.
- Die Unsichtbarkeit des Politischen. Theorie und Geschichte medialer Latenz. Bielefeld: Transcript 2009. (zusammen mit Lutz Ellrich und Harun Maye)
Sammelbände
- Kursbuch Kulturwissenschaft. Münster: Lit 2000 (hg. zusammen mit Thomas Düllo, André Suhr und Carsten Winter)
- Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Berlin: Bertz & Fischer 2005. (2. Aufl. 2006) (hg. zusammen mit Julia Köhne und Ralph Kuschke)
- Comics and the City: Urban Space in Print, Picture and Sequence. New York/London: Continuum 2010. (hg. zusammen mit Jörn Ahrens)
- „Previously on ...“ - Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien. München: Wilhelm Fink 2010. (hg. zusammen mit Isabell Otto und Gabriele Schabacher)
- The Parallax View. Zur Mediologie der Verschwörung. München: Wilhelm Fink 2011. (hg. zusammen mit Marcus Krause und Markus Stauff)
Aufsätze (Auswahl)
- Ästhetik der Inszenierung. Dimensionen eines künstlerischen, kulturellen und gesellschaftlichen Phänomens. Vier Szenische Aufnahmen. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 45/1. 2000, S. 121-130.
- KulturTexte. Symbolische Tauschgeschäfte zwischen Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaften. In: Kursbuch Kulturwissenschaft. Münster: Lit 2000, S. 89-100. (zusammen mit André Suhr)
- Schrift-/Bilder. Kulturwissenschaftliche Anmerkungen zum Comic. In: Kursbuch Kulturwissenschaft. Münster: Lit 2000, S. 277-295. (zusammen mit André Suhr)
- E.T.A. Hoffmann und Thomas Mann. Das Vermächtnis des Don Juan. In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 11. 2003, S. 34-59. (zusammen mit Claudia Lieb)
- Melancholie und Groteske. Vaterlose Gesellschaft in den Filmen Guillermo del Toros. In: Splatting Image 58. Juni 2004, S. 7-14.
- Batman. Pop-Ikone und Mediensuperheld. In: Bernd Kiefer/Marcus Stiglegger (Hg.): Pop & Kino. Von Elvis zu Eminem. Mainz: Bender 2004, S. 161-174.
- Weird Science. Wissenschaft und Wahn im amerikanischen Superhelden-Comic. In: Torsten Junge/Dörte Ohlhoff (Hg.): Wahnsinnig genial. Der Mad Scientist Reader. Aschaffenburg: Alibri 2004, S. 171-195.
- Sujets galants. Emanzipation mit der Fernbedienung. In: Thomas Düllo/Franz Liebl (Hg.): Cultural Hacking. Kunst des Strategischen Handelns. Wien/New York: Springer 2005, S. 304-314.
- Endspiele. Erhabene Groteske in Braindead, Koroshiya 1 und House of 1000 Corpses. In: Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Vorwort von Thomas Macho. Berlin: Bertz & Fischer 2005 (2. Auflage 2006), S. 47-62.
- Im Herzen der Finsternis. Das Fremde in Nicolas Roegs Walkabout. In: Thomas Koebner/Fabienne Liptay (Hg.): Nicolas Roeg. München: edition text + kritik 2006, S. 43-52.
- Das Argus-Prinzip. Beobachtung und mediale Latenz im amerikanischen Verschwörungsfilm. In: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 6. 2006, S. 97-117.
- Geisterstimmen. O-Töne aus dem Schattenreich. In: Harun Maye/Cornelius Reiber/Nikolaus Wegmann (Hg.): Original / Ton. Zur Mediengeschichte des O-Tons. Konstanz: UVK 2007, S. 129-146.
- Bilder des Jüngstvergangenen. Pasenow, Kafka und Benjamin im Kaiserpanorama. In: Jörn Ahrens/Stefan Braese (Hg.): Im Zauber der Zeichen. Beiträge zu einer Kulturgeschichte des Mediums. Berlin: Vorwerk 8 2007, S. 133-149.
- Das Ungeheuer im Archiv. Zu den Filmen H. P. Lovecrafts. In: Splatting Image 71. September 2007, S. 17-26.
- Wiedergänger. Die filmische Lebendigkeit der Toten. In: Thomas Macho/Kristin Marek (Hg.): Die neue Sichtbarkeit des Todes. München: Wilhelm Fink 2007, S. 519-539.
- Mind Control und Montage. The Ipcress File – A Clockwork Orange – The Parallax View. In: Marcus Krause/Nicolas Pethes (Hg.): Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Kinematographie des Menschenexperiments. Bielefeld: Transcript 2007, S. 231-252.
- Lebende Tote und geheime Communitas. Zu Dichtung, Geschichte und Handlungsmacht in Achim von Arnims Roman Die Kronenwächter. In: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht? München: Wilhelm Fink 2008, S. 227-249.
- Formalisierung des Schreckens. Zu einer Theorie der phantastischen Literatur mit E.T.A. Hoffmann, H. P. Lovecraft und Paul de Man. In: Claudio Biedermann/Christian Stiegler (Hg.): Horror und Ästhetik. Konstanz: UVK 2008, S. 239-257.
- Klein Zaches und seine Brüder. Ein parasitäres Regime um 1800. In: Friedrich Balke/Harun Maye/Leander Scholz (Hg.): Ästhetische Regime um 1800. München: Wilhelm Fink 2009, S. 221-240.
- Mediale Latenz und politische Form. Positionen und Konzepte. In: Die Unsichtbarkeit des Politischen. Theorie und Geschichte medialer Latenz. Bielefeld: Transcript 2009, S. 13-151. (mit Harun Maye)
- Verschwörungstheorien. Zum Imaginären des Verdachts. In: Die Unsichtbarkeit des Politischen. Theorie und Geschichte medialer Latenz. Bielefeld: Transcript 2009, S. 179-212.
- A Tale of Two Cities: Politics and Superheroics in Starman and Ex Machina. In: Comics and the City: Urban Space in Print, Picture and Sequence. New York/London: Continuum 2010, S. 133-149.
- Comic Book Heroes. Superhelden zwischen Comic und Fernsehen. In: „Previously on ...“ - Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien. München: Wilhelm Fink 2010, S. 157-178.
- Genius loci: Memory, Media, and the Neo-Gothic in Georg Klein and Elfriede Jelinek. In: Esther Peeren/María del Pilar Blanco (Hg.): Popular Ghosts: The Haunted Spaces of Everyday Culture. New York/London: Continuum 2010, S. 187-199.
- Eine Poetik der Liste. Serienmord und Apokalypse in David Finchers Se7en. In: Michael Wetzel/Stefan Höltgen (Hg.): Killer/Culture - Serienmord in der populären Kultur. Berlin: Bertz & Fischer 2010, S. 99-109.
- Folterszenen. Zum ästhetischen Regime der Gewalt in Marathon Man, A Clockwork Orange und Hostel. In: Thomas Weitin (Hg.): Wahrheit und Gewalt. Der Diskurs der Folter in Europa und den USA. Bielefeld: Transcript 2010, S. 187-206.
- Jack the Ripper und die Verschwörung des Raums. Psychogeographisches Mapping bei Alan Moore, Peter Ackroyd und Iain Sinclair. In: The Parallax View. Zur Mediologie der Verschwörung. München: Wilhelm Fink 2011, S. 295-312.
- John Constantine, occult detective, und die profane Apokalypse (Hellblazer). In: Jörg van Bebber (Hg.): Dawn of an Evil Millennium. Horror/Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt: Büchner 2011, S. 154-160.
- To Be Continued ... - Zum seriellen Erzählen im Superhelden-Comic. In: Otto Brunken (Hg.): Erzählen im Comic. Bochum: Bachmann 2011. (im Druck)
- Splash Pages - Zum graphischen Erzählen im Superhelden-Comic. In: medienobservationen (2011) (in Vorb.)
Lexikon- und Handbuchartikel (Auswahl)
- „Ritter Gluck. Eine Erinnerung aus dem Jahre 1809“. In: E.T.A. Hoffmann. Leben - Werk - Wirkung. Hg. von Detlef Kremer. New York/Berlin: De Gruyter 2009, S. 81-86.
- „Automaten“. In: E.T.A. Hoffmann. Leben - Werk - Wirkung. Hg. von Detlef Kremer. New York/Berlin: De Gruyter 2009, S. 484-487.
- „Phantastik“. In: E.T.A. Hoffmann. Leben - Werk - Wirkung. Hg. von Detlef Kremer. New York/Berlin: De Gruyter 2009, S. 516-519.
- „Phantastik und Alltäglichkeit“. In: E.T.A. Hoffmann. Leben - Werk - Wirkung. Hg. von Detlef Kremer. New York/Berlin: De Gruyter 2009, S. 519-525.
- „E.T.A. Hoffmanns Wirkung im Film und in der Literatur nach 1945“. In: E.T.A. Hoffmann. Leben - Werk - Wirkung. Hg. von Detlef Kremer. New York/Berlin: De Gruyter 2009, S. 581-591.
- „Judith Butler“. In: Patrick Baum/Stefan Höltgen (Hg.): Lexikon der Postmoderne. Vom Abjekt bis Zizek. Begriffe und Personen. Bochum/Freiburg: projekt verlag 2010, S. 26-30.
- „Dromologie“. In: Patrick Baum/Stefan Höltgen (Hg.): Lexikon der Postmoderne. Vom Abjekt bis Zizek. Begriffe und Personen. Bochum/Freiburg: projekt verlag 2010, S. 62.
- „Vilém Flusser“. In: Patrick Baum/Stefan Höltgen (Hg.): Lexikon der Postmoderne. Vom Abjekt bis Zizek. Begriffe und Personen. Bochum/Freiburg: projekt verlag 2010, S. 71-75.
- „Fredric Jameson“. In: Patrick Baum/Stefan Höltgen (Hg.): Lexikon der Postmoderne. Vom Abjekt bis Zizek. Begriffe und Personen. Bochum/Freiburg: projekt verlag 2010, S. 105-108.
- „Friedrich A. Kittler“. In: Patrick Baum/Stefan Höltgen (Hg.): Lexikon der Postmoderne. Vom Abjekt bis Zizek. Begriffe und Personen. Bochum/Freiburg: projekt verlag 2010, S. 110-113.
- „Paul Virilio“. In: Patrick Baum/Stefan Höltgen (Hg.): Lexikon der Postmoderne. Vom Abjekt bis Zizek. Begriffe und Personen. Bochum/Freiburg: projekt verlag 2010, S. 175-178.
- „Rocky“. In: Kai Marcel Sicks/Markus Stauff (Hg.): Filmgenres: Sportfilm. Stuttgart: Reclam 2010, S. 168-174.
- „Seabiscuit“. In: Kai Marcel Sicks/Markus Stauff (Hg.): Filmgenres: Sportfilm. Stuttgart: Reclam 2010, S. 274-278.
- „Bilder zwischen Raum und Zeit. Der Comic im/als Film“. In: Kay Kirchmann/Jens Ruchatz (Hg.): Medienreflexion im Film. Bielefeld: Transcript 2011. (im Druck)
- „Parallaxe“. In: Christina Bartz/Ludwig Jäger/Marcus Krause/Erika Linz (Hg.): Signaturen der Medien. Ein Handbuch zur kulturwissenschaftlichen Medientheorie. München: Wilhelm Fink 2012. (in Vorb.)
Rezensionen
- für "F.LM. Texte zum Film", IASLonline, "Zeitschrift für Germanistik" und "Zeitschrift für deutsche Philologie"
Veranstaltungen (Konzeption, Organisation, Leitung)
- Filmreihe „Move Yourself. UniKunst-Tage Münster“ (Münster, 20./24.6.2001) (Leitung: Prof. Dr. Josef Früchtl)
- Filmreihe „Bodies that Splatter. Bildarchiv des modernen Horrorfilms“ (Berlin, 13.4-25.4.2003) (mit Julia Köhne/Ralph Kuschke)
- Konferenz „Bodies that Splatter. Schnittstellen von Gewalt in Horrorfilmen 1963-1991“ (Berlin, 24.-26.4.2003) (mit Julia Köhne/Ralph Kuschke)
- Workshop „Inszenierung der Zwischenräume“ auf dem Kongress „inter aktion stadt“ (Magdeburg, 6.11.2003) (Leitung: Dr. Thomas Düllo)
- Podium „Mit dem Schlimmsten rechnen“. Ein Gespräch des Risikoforschers Gerhard Berz mit Lutz Ellrich und Benno Wagner (Köln, 28.6.2005) (mit der AG "Resonanzen")
- Konferenz „Comics and the City: Urban Space in Print, Picture, and Sequence“ (Berlin, 7.-9.6.2007) (mit Jörn Ahrens)
- Konferenz „The Parallax View. Zur Mediologie der Verschwörung“ (Köln, 18./19.10.2007) (mit Sabine Hänsgen/Marcus Krause/Markus Stauff)
- Konferenz „Moby Dick oder die Jagd nach dem Leviathan“ (Köln, 4./5.7.2008) (mit Friedrich Balke/Harun Maye/Leander Scholz)
- Konferenz „'Previously on ...' - Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien“ (Köln, 13./14.11.2008) (mit Michael Cuntz/Marcus Krause/Isabell Otto/Gabriele Schabacher)
Aktuelle Seminare
(WS 2009/10)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch: "Lesesozialisation"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch: "Lesesozialisation"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Literatur/Seminar: "Geheimnis und Verschwörung. Geheimbundliteratur um 1800"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Literatur/Übung: "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Profilmodul Wissenschaft und Praxis/Literaturwissenschaft (mit Schulformbezug): "E.T.A. Hoffmann: Romantische Erzählungen"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Profilmodul Literatur/Literaturwissenschaft: "Phantastische Literatur: Geschichte - Theorie - Genres"
(SS 2010)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch: "Lesesozialisation"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Literatur/Seminar: "Politik und Ästhetik bei Friedrich Schiller"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Literatur/Übung: "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Profilmodul Medien und Kultur/Seminar: "Literatur und Medientheorie"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Profilmodul Medien und Kultur/Übung: "Germanistische Medientheorien"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Profilmodul Wissenschaft und Praxis/Literaturwissenschaft (mit Schulformbezug)/Profilmodul Literatur/Seminar: "Weimarer Klassik"
(WS 2010/11)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Grundlagenmodul Literatur/Seminar: "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Literatur/Seminar: "Achim von Arnim: Romantische Geschichte"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Literatur/Übung: "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Vertiefungsmodul Literatur: "Walter Benjamin: Literatur, Kritik und Theorie"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Profilmodul Medien und Kultur/Seminar: "Film: Einführung in Geschichte, Analyse und Theorie"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Profilmodul Medien und Kultur/Übung: "Comic: Einführung in Geschichte, Analyse und Theorie"
(SS 2011)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Literatur/Seminar: "Körper, Schrift und Recht bei Franz Kafka"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Aufbaumodul Literatur/Übung: "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Vertiefungsmodul Literatur/Seminar: "Literaturtheorie. Von der Hermeneutik zur Dekonstruktion"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Vertiefungsmodul Literatur/Übung: "Literatur und Medialität"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Profilmodul Medien und Kultur/Seminar: "Horror in Literatur und Film"
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Germanistisches Institut: Profilmodul Medien und Kultur/Übung: "Medientheorien"
Anschrift
Dr. Arno Meteling
Rathenauplatz 3
50674 Köln
E-Mail: [email protected]
Zuletzt geändert am 09. Dezember 2011 um 18:32 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten