SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation
Die Adresse des Mediums
Herausgegeben von Stefan Andriopoulos, Gabriele Schabacher und Eckhard Schumacher
Mediologie
Schriftenreihe des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs
"Medien und kulturelle Kommunikation", hg. v. Wilhelm Voßkamp
Band II
Von Medien sprechen wir alle: Kommunikationsmedien oder Massenmedien, Wahrnehmungs- und Speichermedien, Analog- und Digitalmedien, technische Medien oder Medien der Überlieferung. Wie aber lassen sie sich beschreiben? Elektronische Medien lösen räumlich bestimmbare Adressen im Informationsraum des 'global village' auf. Gleichzeitig entsteht jedoch eine neue elektronische Adressenordnung. Die Adresse des Mediums diskutiert Medien als Effekte und Bedingungen von Adressierbarkeit in kulturwissenschaftlicher, historischer und kulturvergleichender Hinsicht.
Zuletzt geändert am 24. Juli 2008 um 11:50 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten