SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation
Das Gesicht ist eine starke Organisation
Herausgegeben von Petra Löffler und Leander Scholz
Mediologie
Schriftenreihe des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs
"Medien und kulturelle Kommunikation", hg. v. Ludwig Jäger
Band X
Überall Gesichter: in der Werbung, in der Politik, der Kunst. Um ein Gesicht zu sehen, reichen schon wenige Striche aus. Will man etwas anschaulich machen, dann gibt man ihm am besten ein Gesicht. Als Projektion, Vermittlung und Organisation von Wahrnehmung sind Gesichter aus den visuellen Medien nicht wegzudenken. Das Gesicht ist der hervorragende Schauplatz für die Frage nach dem Menschen. Der Band Das Gesicht ist eine starke Organisation befragt die anthropologischen Unterscheidungen, die traditionell am menschlichen Gesicht festgemacht werden, nach ihren medialen Bedingungen.
Zuletzt geändert am 24. Juli 2008 um 11:52 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten