SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation

Dr. Ralph Paland

Wiss. Mitarbeiter

Teilprojekt A7
Elektronische Musiktransformationen seit 1950

Einzelprojekt A7.2
Sprachliche Evidenzverfahren in Texten zu elektronischen Kompositionen


Wissenschaftlicher Werdegang

1991-1996 künstlerische Ausbildung an der Musikhochschule Köln. Abschluss: Künstlerisches Diplom im Hauptfach Orgel. 1991-1998 Magisterstudium Musikwissenschaft, Philosophie und Pädagogik an der Universität zu Köln. 1996-1999 Studium der Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Köln, Abschluss: Diplom für Musikpädagogik/Instrumentalpädagogik. 2003 Promotion über Bernd Alois Zimmermann. 1999 Premio Latina di Studi Musicali. 2004 Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung. Seit 1997 Autorentätigkeit für den WDR Köln. 2002-2004 Organisten- und Konzerttätigkeit. Seit 2004 Lehrtätigkeit am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln. Seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation".


Forschungsgebiete und Arbeitsschwerpunkte

  • Ästhetik, Kompositionstheorie und -praxis der Musik des 20. Jahrhunderts
  • Musik und Medientheorie
  • Geschichte und Aufführungspraxis der Orgelmusik

Publikationen

Monographien

  • "Work in progress" und Werkindividualität: Bernd Alois Zimmermanns Instrumentalwerke 1960-1965, Mainz: Schott 2005 (= Kölner Schriften zur Neuen Musik; Bd. 9).
  • "Die glückliche Hand" von Arnold Schönberg: Formale Konzeption in der frühen Atonalität. Premio internazionale Latina di Studi musicali, Lucca: LIM 2001.

Aufsätze

  • Struktur und Semantik in Bernd Alois Zimmermanns musikalischen Collagen, in: B. A. Zimmermann. MusikKonzepte Sonderband, München: edition text + kritik (i. Dr.).
  • Anordnungsprinzipien in Girolamo Frescobaldis Partiturdrucken für Tasteninstrumente, in: Musik und kulturelle Identität: Kongressbericht zum XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Kassel: Bärenreiter (i. Dr.).
  • "...eine sehr große Konvergenz"? - Theodor W. Adornos und György Ligetis Darmstädter Form-Diskurs, in: Christoph von Blumröder (Hg.): Kompositorische Stationen des 20. Jahrhunderts: Debussy, Webern, Messiaen, Boulez, Cage, Ligeti, Stockhausen, Höller, Bayle, Münster: Lit Verlag 2004 (= Signale aus Köln; Bd. 7), S. 87-115.
  • "ad usum delphini" - Bernd Alois Zimmermanns "Monologe" für 2 Klaviere als Transkription und Transformation der "Dialoge" für 2 Klaviere und großes Orchester, in: Arnfried Edler/Sabine Meine (Hg.): Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung: Bericht über die internationale wissenschaftliche Tagung Hannover 2001, Augsburg: Wißner-Verlag 2002 (= Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover; Bd. 12), S. 267-271.

Anschrift

Universität zu Köln
Musikwissenschaftliches Institut
Raum-Nr. 1.416
Albertus-Magnus-Platz
D-50923 Köln
Tel.: +49 / 221 / 470-4199
Fax: +49 / 221 / 470-4964
E-Mail: [email protected]; [email protected]
Homepage: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/hpa7/index.html




Zuletzt geändert am 07. März 2007 um 15:58 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten