Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg
"Medien und kulturelle Kommunikation"


Übersicht über die Projektbereiche und Teilprojekte


Projektbereich A: Mediale Differenz. Evidenzverfahren
A1 Medialität und Sprachzeichen III: Semiologische Agency
(Ludwig Jäger)
A1.2 Die Soziomotorik rezeptiver Zeichenverarbeitung
A1.3 Mediationen des Raumes: Sprachräume und Raumbilder
A1.4 Diskursive Netze im Entstehen
A2 Mittelalter und Frühe Neuzeit als "Kultur der Sichtbarkeit"? Volkssprachige Bilderzyklen in Handschrift und Druck
(Ursula Peters / Georg Satzinger / Hans-Joachim Ziegeler)
A2.1 Bilderzyklen volkssprachiger handschriftlicher Epenüberlieferung zwischen Evidenzansprüchen einer Augenzeugenkultur und memorativen Praktiken des inneren Sehens
A2.2 Popularisierung von Literatur und Sichtbarmachung des Unsichtbaren - 'Tod', 'Seele' und 'Jenseits' in Bilderzyklen und Texten der Frühen Neuzeit
A6 Illustrationen von Dantes Divina Commedia: Text - Bild - Kommentar
(Andreas Kablitz / Klaus Krüger)
A7 Elektronische Musiktransformationen seit 1950
(Christoph von Blumröder)
A7.1 Grafische Transkriptionen Elektronischer Musik
A7.2 Sprachliche Evidenzverfahren in Texten zu elektronischen Kompositionen
A8 Von der Intermedialität zur Inframedialität: Für eine mediale Intentionalität
(Michael Wetzel)
Projektbereich B: Kommunikationskulturen. Politiken der Sichtbarkeit
B1 Handlungsfähigkeit in digitalen sozialen Netzwerken durch Sichtbarmachung von multidimensionalen Störungsmustern
(Matthias Jarke / Ralf Klamma)
B3 Nonverbale Kommunikationspolitiken in der Individual- und Massenkommunikation: Ein Kulturvergleich in Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA
(Gary Bente / Nicole Krämer)
B6 Gesichterpolitiken: Das Gesicht im Film II
(Wolfgang Beilenhoff)
B6.1 Negation: Gesichts-Störungen im Film
B6.2 Affirmation: Gesichter des Fernsehsports
B6.3 Konfrontation: Gesichter des Feindes
B7 Mediale Latenz und politische Form
(Lutz Ellrich)
B8 Koloniale Repräsentation auf Bildpostkarten in Deutschland (1870-1930)
(Norbert Finzsch / Margit Szöllösi-Janze)
B8.1 Bild, Bildforschung, Bildrezeption: Evidenz der Bilder in den historischen Kulturwissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert
B8.2 Ethnographisches Spektakel: Stereotypisierungen des kolonialen Anderen und die Erfindung von whiteness auf deutschen Bildpostkarten
B8.3 Strategien der Sichtbarmachung, Taktiken der Aneignung: Gebrauchsweisen kolonialer Postkarten
Projektbereich C: Mediendiskurse. Beobachter-Instituierung
C4 Lokale Medienpraxen und -diskurse III: Nigerianische Videofilmproduktion und Agency
(Heike Behrend)
C5 Sondierungen der Mediennutzung
(Irmela Schneider)
C5.2 Daten. Zur Diskursgeschichte der Publikums- und Wirkungsforschung
C5.3 Exempla. Kasuistik der Mediennutzung
C5.4 Umbauten. Reedukation als Remediation zwischen 1945 und 1961
C9 Die Disziplinierung des Bildes: Imagination und politische Ordnung
(Friedrich Balke)
C10 Künstlerische Interaktivität in hybriden Netzwerken
(Uwe Seifert / Anthony Moore)
Projektbereich Z: Zentrale Aufgaben



Abgeschlossene Teilprojekte:
  • A3 - Text und Bild: Visuelle Kultur und literarische Transkription
    (Wilhelm Voßkamp) - 1999-2004
     
  • A4 - Von der "mündlichen" Lehre zum Hypertext: Rabbinische Literatur im Medienwandel
    (Dagmar Börner-Klein) - 1999-2001
     
  • A5 - Formen des Vorspanns im Hollywoodfilm
    (Georg Stanitzek) - 1999-2001
     
  • B2 - Kommunikationskonzepte und Adressierung: Wissenskulturen im 18., 19. und 20. Jahrhundert
    (Jürgen Fohrmann) - 1999-2004
     
  • B4 - Kunstgeschichte und elektronische Datenverarbeitung: Methoden zur Dokumentation zeitgenössischer Kunst
    (Hubertus Kohle) - 1999-2001
     
  • B5 - Gender-Repräsentationen im Film
    (Claudia Liebrand) - 2000-2004
     
  • C1 - Performativität und Personalität: Transformationsprozesse im Pop-Diskurs
    (Jürgen Fohrmann) - 1999-2004
     
  • C2 - Archäologie der Medientheorie: Medienepisteme am Anfang des 20. Jahrhunderts
    (Günter Blamberger/Bernhard Dotzler) - 1999-2001
     
  • C8 - "Laut-Sprecher": Mediendiskurse und Medienpraxen in der Zeit des Nationalsozialismus
    (Günter Blamberger) - 2002-2004
Uni Köln Start Projekte Top



Aktualisiert:  2005-07-12    Neubert