SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation
Medien in Medien
Herausgegeben von Claudia Liebrand und Irmela Schneider
Mediologie
Schriftenreihe des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs
"Medien und kulturelle Kommunikation", hg. v. Ludwig Jäger
Band VI
Medien enthalten - so einer der berühmten medientheoretischen Sätze Marshall McLuhans - vor allem eines: andere Medien. Eine Medienwissenschaft, die diese Einsicht ernst nimmt, darf sich nicht darauf beschränken, Einzelmedien zu isolieren. Mindestens so interessant wie die Frage, was ein Medium ist, ist die, wie Medien interferieren. Auf welche Weise kann zum Beispiel Kommunikation selbst als Medium verstanden werden? Oder wie gelingt es Medien, in unterschiedlichen Kulturkreisen Identität(en) herzustellen? Was passiert einem Medium, wenn es in ein anderes Medium gerät?
Zuletzt geändert am 24. Juli 2008 um 11:51 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten