SFB/FK-427 Medien und kulturelle Kommunikation

Popularisierung und Popularität

Herausgegeben von Gereon Blaseio, Hedwig Pompe und Jens Ruchatz

Mediologie
Schriftenreihe des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs "Medien und kulturelle Kommunikation", hg. v. Ludwig Jäger

Band XIII

Was versteht man unter Popularisierung, was unter Popularität? Wie haben sich die Formen des Populären von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart verändert? Welche Medien sind besonders dazu geeignet, möglichst viele gesellschaftliche Gruppen zu erreichen? Wie verändert sich die politische Dimension des Populären im Zuge einer globalen Kapitalisierung? Popularisierung und Popularität fragt nach dem Populären in medialen Ensembles, in Zeitung, Literatur und neuen Medien. Das historische Spektrum reicht dabei von der Erfindung des Buchdrucks bis zum Wirken des Populären in der Wissenschaft des 19. und der Film- und Fernsehindustrie des 20. Jahrhunderts. Heute, im Spannungsfeld nationaler und globaler Technisierung, reproduziert sich das Populäre unter der Herrschaft massenmedialer Ökonomie. Das Projekt der Popularisierung, das ehemals dazu diente, die 'Massen' mit politischen Themen zu erreichen, ist längst vom Wettbewerb der Markterfolge eingeholt worden.

Kostenloser PDF-Download dieses Bandes




Zuletzt geändert am 24. Juli 2008 um 11:55 Uhr - Kontakt - Login zum Bearbeiten

"));